Häufige Fragen zur Bläserklasse (FAQ)

Wer kann in der Bläserklasse mitmachen?

In der Bläserklasse Giebelstadt kann jedes Kind mitspielen, das sich dazu angemeldet hat. Anmelden können sich Kinder, die in ungeraden Jahren, also 2011, 2013, 2015, ….  in die 2. oder 3. Klasse übertreten.

Wie lange läuft das Projekt Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein Projekt, das über 2 Schuljahre läuft. Mit der Anmeldung  verpflichten sich die Kinder über den Zeitraum von zwei Jahren zur Teilnahme an der Bläserklasse. Diese Verpflichtung ist Voraussetzung für das Funktionieren des Projekts und andererseits Teil des pädagogischen Konzeptes: Das Erlernen eines Instrumentes über einen langen Zeitraum durchzuhalten – mit Höhen und Tiefen – ist prägend und unersetzbar für die Entwicklung der Kinder.

Welche Instrumente gibt es in der Bläserklasse Giebelstadt?

Die Bläserklasse Giebelstadt setzt sich aus Holz- und Blechblasinstrumenten zusammen:

Holz: Oboe (2), Querflöte (3), Klarinette (8), Saxofon (2)

Blech: Trompete/Kornett (4), Waldhorn (3), Posaune (3), Tenorhorn (3) Tuba (2)

In Klammern stehen die Anzahl der Instrumente der 1. Bläserklasse 2009/2011. Wir hoffen, auch für die 2.Bläserklasse 2011/2013 diese Instrumente wieder besetzen zu können.

Schlagzeug/Percussion ist in der Bläserklasse Giebelstadt nicht besetzt. Wenn Ihr Kind Schlagzeug erlernen möchte, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Vorstand des Musikvereins Essfeld auf.

Wie läuft die Entscheidung für ein Instrument, die sog. Instrumentenfindungsphase ab?

Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen (die in ungeraden Jahren, also 2011, 2013, 2015, usw. in die zweite bzw. dritte Klasse wechseln) lernen zunächst im Unterricht die verschiedenen Instrumente kennen. Dies findet etwa nach den Osterferien statt.

Für interessierte Kinder gibt es anschließend die Gelegenheit, jedes Instrument selbst auszuprobieren. Dabei wird auch von der Bläserklassenleiterin beurteilt, welches Instrument für das Kind besser geeignet ist und welches eher weniger. Im Anschluss daran darf jedes Kind sein Wunschinstrument aufschreiben, muss aber auch zwei Alternativen angeben.

Die Bläserklassenleiterin legt daraufhin unter Berücksichtigung der Wünsche und Eignung fest, wer welches Instrument erlernen darf. Dieses Vorgehen mag zunächst fragwürdig erscheinen. In der Praxis gibt es dabei bei den Kindern erstaunlicher Weise kaum Schwierigkeiten, vorausgesetzt die Eltern halten sich dabei völlig zurück und beeinflussen ihre Kinder in keiner Weise. Bitte vermeiden Sie es daher, Ihrem Kind ein Instrument einzureden („… hat dir doch schon immer gefallen, oder?“ „Wir haben doch noch eine …. von unserem Opa, was anderes kommt nicht in Frage!“ „…. ist das schönste Instument“) oder auszureden („Du wirst doch nicht ….. lernen wollen?“ „Komm‘ mir bloß nicht mit einer …….   daher!“)

Egal, wie die Entscheidung fällt: In den meisten Fällen ist die Auswahl des Instrumentes nach kurzer Zeit für die Kinder kein Thema mehr.

Eine Bläserklasse funktioniert umso besser, je ausgewogener die Besetzung ist, die daher auch festgelegt ist.

Wann und wo findet die Bläserklasse statt?

Die Bläserklasse probt jeden Freitag in der 6. Stunde in der Volksschule in Giebelstadt. Dafür müssen die Kinder natürlich ihr Instrument mitbringen. Notenständer stehen  in der Schule bereit.

Der Instrumentalunterricht findet in Absprache mit den Dozenten nachmittags an unterschiedlichen Tagen normalerweise ebenfalls in der Volksschule statt. Für diesen Unterricht ist für jedes Kind eine Viertelstunde kalkuliert. Die Dozenten entscheiden im Einzelfall, ob sie diesen Unterricht als Einzelunterricht halten oder z.B. zwei Kinder eine halbe Stunde bzw. drei eine Dreiviertelstunde unterrichten.

Weitere Fragen werden in Kürze hier beantwortet. Wenn Sie persönlich Fragen an uns richten möchten, dann dürfen Sie das gerne tun. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.