Entstehung der Bläserklasse an der Volksschule Giebelstadt

Im Jahr 2009 haben die Verantwortlichen des Musikvereins Essfeld den Stein ins Rollen gebracht für die Gründung einer Bläserklasse an der Volksschule Giebelstadt. Gespräche mit den ortsansässigen Vereinen bestätigten den Wunsch, durch eine Bläserklasse die Nachwuchsarbeit neu aufzustellen. Auch die Schulleitung und der Förderverein der Grundschule begrüßten die Idee, passt sie doch zum Bild einer lebendigen Schule. Maßgeblich unterstützt wurde das Vorhaben durch den Beschluss des Gemeinderates, die Musikinstrumente anzuschaffen. So konnte jedem der 30 Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Bläserklasse zu Beginn des Schuljahres 2009/10 ein neues Blasinstrument zur Verfügung gestellt werden.

Die Bläserklasse in Giebelstadt

BläserklasseDie Bläserklasse an der Volksschule Giebelstadt beginnt für die angemeldeten SchülerInnen der 2. und 3. Klassen mit Beginn des Schuljahres (in ungeraden Jahren) und endet nach zwei Jahren, wenn die SchülerInnen die 3. und 4. Klasse beenden.

Die Bläserklassenprobe findet  derzeit freitags in der 7. „Schulstunde“ statt. Der Instrumentalunterricht wird an unterschiedlichen Wochentagen nachmittags in Kleingruppen nach Registern getrennt erteilt zu unterschiedlichen Zeiten, die mit den Dozenten vereinbart werden.