Allgemeine Informationen zur Bläserklasse

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre angelegtes Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler im Schulunterricht das Musizieren in der Klasse erleben und erlernen. Dafür erlernen sie ein Orchesterblasinstrument systematisch im Kleingruppenunterricht bei erfahrenen und ausgebildeten Dozenten. Von Beginn an sind sowohl der Instrumentalunterricht als auch das Musizieren im gesamten Orchester – der Bläserklasse – Bestandteil des Konzeptes, was gleichzeitig auch die Besonderheit und den Reiz dieses Konzeptes ausmacht.

Erfolg in der Gemeinschaft

In einer Bläserklasse wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives und aggressionsfreies Lernklima geschaffen.

Teamfähigkeit wird als Schlüsselqualifikation spielerisch musizierend erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis sind vor allem auch soziale Erfolge. Damit erfüllen Bläserklassen einen drängenden gesellschaftlichen Beitrag zur Prävention von Gewalt in unserer Gesellschaft.

Musik macht klug

Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren.

Weil rationale, emotionale und motorische Elemente in einer Bläserklasse gleichermaßen gefördert werden, steigt die Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, analytisch zu denken. Zudem wird die Krativität, Merkfähigkeit und das emotionale Ausdrucksvermögen stärker. Aber auch der Bewegungsablauf und die Motorik werden durch das aktive Musizieren gefördert.

Für Kinder ist ein gemeinsames, zielorientiertes  Arbeiten in einer Bläserklasse selbstverständlich. Deshalb haben Bläserklassen einen exzellenten Ruf.