Bläserklassenleiterin

Mareike Wütscher

Mit Mareike Wütscher konnten wir eine engagierte und hochqualifizierte Leiterin für die Bläserklasse verpflichten. Bereits bei der Zuordnung und Auswahl der Instrumente  bewies sie großes Geschick. Mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch durch konsequentes und bestimmtes Auftreten hat sie es geschafft, alle Kinder zu fördern und zu fordern und hat ihnen damit den Spaß am Musizieren vermittelt. Ihr ist es zu verdanken, dass ein großer Teil der Kinder auch nach der Bläserklasse weiterhin musizieren wollen und sich dem Jugendblasorchester Giebelstadt-Essfeld angeschlossen haben.

Mareike Wütscher (Jahrgang 1983) erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. In ihrer Jugend nahm sie an diversen Wettbewerben auf Regional und Landesebene als Solistin und Klavierbegleitung teil. Weiterhin war sie unter anderem an der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld kammermusikalisch wie auch in der Big Band sehr aktiv.

Nach dem Abitur im Jahre 2003 besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Anschließend studierte sie künstlerisches Lehramt für Musik an Gymnasien an der Hochschule für Musik sowie Musikpädagogik an der Universität in Würzburg.

Parallel zum Studium schloss sie 2005 den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes bei Robert Kuckertz und Michael Euler, als staatlich geprüfte Dirigentin im Laienmusizieren mit sehr gutem Erfolg ab.
 Es folgte in den Jahren 2005 bis 2007 ein berufsbegleitender Lehrgang für Blasorchesterleitung mit ausgezeichnetem Erfolg an der Bundesakademie in Trossingen u. a. bei Michael Stecher, Prof. Felix Hauswirth und Prof. Johann Mösenbichler. Zudem besucht sie regelmäßig Dirigentenfortbildungen u. a. bei Prof. Bloemeke, Jochen Wehner, Markus Theinert, Thomas Ludescher und Prof. Maurice Hamers, Jacob de Haan.

Weitere Qualifikationen erlangte sie durch Kurse zum Thema ‚Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten’ an der Akademie für Musikpädagogik und der Musikakademie in Staufen, sowie durch diverse Tagungen zum Thema Singen und Fortbildungen im elementarmusikalischen Bereich an der Bundesakademie Trossingen und bei IfeM. Daneben kann Sie durch ihre Arbeit im chorpädagogischen Bereich mit Kindern und Erwachsenen sowie drei Musicalaufführungen auf ein vielfältiges Wissen zurückgreifen.

Zurzeit studiert Mareike Wütscher Blasorchesterleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität bei
Prof. Johann Mösenbichler und absolviert eine Internationale Jurorenfortbildung (CISM).

Beruflich dirigiert sie einige Orchester, gibt Musikgarten- und musikalische Früherziehungskurse und unterrichtet Oboe, Klavier und Dirigieren. Darüber hinaus ist sie Verbandsdirigentin des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland und musiziert aktiv als Oboistin und Pianistin vor allem in Auswahlorchestern (u.a. NBJBO, WYWOP).