Über die Trachtentanzgruppe Eßfeld

Der Pflege und Erhaltung fränkischer Tänze hat sich die Eßfelder Volkstanzgruppe verschrieben.

Den Anlass für die Gründung gab das Musikfest 1990, bei dem eine Trachtengruppe mit Gau-, Arbeits- und Tanztracht beim Festzug für Farbtupfer sorgen sollte.  Acht Tanzpaare schlossen sich daher 1989 zur Volkstanzgruppe als Unterabteilung des Musikvereins zusammen:

Leni und Alois Landwehr, Hilde Weisensel und Gerhard Mark, Margit und Bernhard Konrad,
Hannelore und Wolfgang Schöpf, Gerdi und Alfred Raps, Renate Kosmehl und Hugo Beetz, Christa Landwehr und Georg Kemmer

Die Tänze wurden einstudiert von Irma Zehner aus Mainbernheim.
Ihren ersten Auftritt hatte die Tanzgruppe am Festkommers des Musikvereins „Frohsinn“ am 8. Juni 1990.
Seitdem ist die Tanzgruppe gerne gesehen bei Festzügen, Heimatnachmittagen und anderen Feierlichkeiten.

Am 1. Mai 1991 richtete die Tanzgruppe die Feier zur Maibaumaufstellung aus, bei diesem Anlass präsentierten sich die Tänzer erstmals in ihrer neuen einheitlichen Tracht.

Die Tracht der Frauen ist dabei an die Ochsenfurter Gautracht angepasst, wobei Teile davon orginale Trachtenstücke sind. Auch die Männertracht ist 1996 der Gautracht angepaßt worden mit Kniebundhose, Haferlschuhen, Janker und Dreispitz. Die vollständige Tanzgruppe besteht zur Zeit aus 7 Tanzpaaren, wobei Nachwuchs jederzeit willkommen ist.

Heute tanzen für die Volkstanzgruppe folgende Paare:

• Rita und Gerhard Mark,
  • Margit und Bernhard Konrad,
  • Hilde Weisensel und Eugen Seidenspinner,
  • Gerdi und Alfred Raps,
  • Monika und Peter Schmitt,
  • Claudia und Edgar Meier,
  • Christa und Martin Landwehr,
  • Rosa Pfülb
  • Irene Elsässer
  • Thomas Kohl

Die Tanz – Saison beginnt jährlich beim Aufstellen des Maibaumes.  Am ersten Sonntag im Mai folgt der traditionelle Auftritt beim Pärlesmarkt in Allersheim.  Weitere Auftritte folgen bei verschiedenen örtlichen Vereinsfesten und Veranstaltungen.  Als Höhepunkt der letzten 2 Jahre zählen die 4 Auftritte im großen Kursaal in Bad Füssing.  Ansonsten nimmt unsere Tanzgruppe jährlich beim Kilianifestzug und weiteren Festzügen teil. Wir treffen uns im vierzehntägigen Abstand dienstags 19.30 Uhr im Musikraum des Bürgerheims Eßfeld zur Tanzprobe.  Seit einigen Monaten studiert unser Akkordeonspieler Jörg Knieling fleißig die Tanzmusik ein, so dass wir in Zukunft bald auf seine Begleitung hoffen können.

Ansprechpartner

Unsere Vorstände Hilde Weisensel 1. Vorstand (Tel. 0 93 34 / 18 84) und  Bernhard Konrad 2.Vorstand (Tel. 0 93 34 / 13 41) sind Ansprechpartner, falls Interesse besteht uns weitere Auftritte zu vermitteln oder der Tanzgruppe beizutreten.

Zu unseren Standardtänzen zählen zur Zeit:

• die Sternpolka
  • der Stampfer